Bewerbungsphase beendet

Die Bewer­bungsphase ist nun been­det. Wir danken allen Bewerber*innen für ihr Inter­esse und wer­den uns in den kom­menden Tagen und Wochen bei allen melden.

Da der Bewer­bung­sprozess zweistu­fig ver­läuft, wer­den wir nach ein­er Vorauswahl einige von euch für ein per­sön­lich­es Skype kon­tak­tieren. So kön­nen wir euch noch bess­er ken­nen­ler­nen und auch ihr kön­nt eure Fra­gen loswer­den.


Wer wir sind

Die Kli­madel­e­ga­tion des JBZE ist eine poli­tisch unab­hängige Gruppe klimapoli­tisch engagiert­er junger Men­schen in und aus Deutsch­land im Alter zwis­chen 16 und 35 Jahren. Wir set­zen uns dafür ein, dass junge und zukün­ftige Gen­er­a­tio­nen ein klim­agerecht­es und nach­haltiges Sys­tem sowie einen lebenswerten Plan­eten vorfind­en. Ein zweites Anliegen ist es uns, dass die Inter­essen junger Men­schen ernst genom­men und stärk­er in poli­tis­che Entschei­dun­gen ein­fließen – auf kom­mu­naler, nationaler, europäis­ch­er und inter­na­tionaler Ebene. Zu diesem Zweck nehmen wir unter anderem seit 2012 an den UN-Kli­maver­hand­lun­gen teil, vertreten dort die klimapoli­tis­chen Inter­essen junger und zukün­ftiger Gen­er­a­tio­nen und bericht­en über die klimapoli­tis­chen Prozesse. Weit­er­hin sind wir in den Bere­ichen Bil­dung und nationale Lob­b­yarbeit für eine nach­haltige und kon­se­quente Energiewende aktiv und starten eigene Pro­jek­te.