Zum Inhalt springen

Unsere Geschichte

Kli­madel­e­ga­tion e.V. geht aus ein­er Arbeits­gruppe des Jugend­bünd­nis Zukun­ft­sen­ergie, einem Bünd­nis der großen Jugen­dumweltver­bände in Deutsch­land, her­vor. Dieses Bünd­nis gibt es in dieser Form heute nicht mehr. 2019 grün­de­ten die aktiv­en ehre­namtlichen Mit­glieder der Arbeits­gruppe den nun eigen­ständi­gen Vere­in Kli­madel­e­ga­tion e.V. Die Mit­glieder bleiben den ehe­ma­li­gen Trägerver­bän­den durch einen eigens ein­gerichteten Beirat bis heute ver­bun­den. Mit­glieder des Beirats sind die BUND Jugend, die Katholis­che Land­ju­gend­be­we­gung (KLJB), die Naturschutzju­gend (NAJU) im NABU und die Naturfre­un­de­ju­gend Deutsch­lands (NFJD).

Nach der COP26 in Glas­gow 2021 wurde durch ein Ras­sis­mus-Out­call­ing eine große Umstruk­turierung im Vere­in angestoßen. Die zuvor inten­siv betriebene PR-Arbeit wurde vorüberge­hend eingestellt und der Fokus auf interne Prozesse gelegt. Dabei ist die Neuaus­rich­tung des Vere­ins keines­falls final oder abgeschlossen. Die angestoße­nen Verän­derun­gen und Diskus­sio­nen wer­den immer andauern und bei allen Pro­jek­ten im Hin­ter­grund eine Rolle spie­len. Die Kli­madel­e­ga­tion ist ein dynamis­ch­er Vere­in, der in der kurzen Vere­ins­geschichte schon einige Höhen und Tiefen erlebt hat. Wir streben danach, aus unser­er Geschichte zu ler­nen und uns stets weiterzuentwickeln.