Chancen verstärken, Unterschiede anerkennen
von Gaby Costa
“Wir haben debattiert, wir haben reflektiert, wir haben “Autoritäten”, Organisationen, Institutionen von hohem internationalem und europäischem Niveau in Frage gestellt. Es war befreiend, ermächtigend und hoffnungsvoll. In unseren Ländern hört manchmal nicht einmal die Autorität der Bildungseinrichtung oder der Haushaltsvorstand auf die jungen Leute.”
Das Projekt “Building Bridges for Climate Action” ermöglichte 25 lateinamerikanischen und karibischen Jugendlichen aus 20 verschiedenen Ländern, die unterschiedliche Alters‑, soziale, ethnische und vulnerable Gruppen repräsentieren, sich virtuell mit etwa 53 internationalen, europäischen und deutschen Institutionen zu treffen.
Wir diskutierten unsere Erfahrungen und Forderungen angesichts der Klima- und Umweltkrise, die wir erleben. Wir haben die Hindernisse aufgezeigt, denen wir als junge Menschen gegenüberstehen, wenn es darum geht, Teilhabe und Anerkennung in Entscheidungsräumen zu erreichen. Wir hinterfragten den Umfang der aktuellen Bemühungen, forderten mehr Engagement und teilten unsere Ideen für mögliche Lösungen.
Es war ein beispielloses, ermächtigendes und inklusives Projekt — ein großartiger Start für inklusive Jugendbeteiligung in Lateinamerika und der Karibik. Es wurde als offener und interaktiver Dialograum ohne voraufgezeichnete Botschaften und mit Simultanübersetzung in all unseren offiziellen Sprachen durchgeführt.
Welche Auswirkungen hatte das Projekt auf mich?
Es wurden mehrdimensionale Brücken gebaut, wobei die Teamarbeit zwischen heterogenen jungen Menschen die wichtigste Säule war. Das Design des Projekts, die Dauer und die Werkzeuge ermöglichten eine komplementäre Zusammenarbeit zwischen allen. Niemand wurde — unabhängig von Alter, Bildungsstand, sozioökonomischem Status, Herkunft oder Sprache — zurückgelassen. Es brach mit der Form des typischen Jugendtreffens oder der Veranstaltung, die wir in Lateinamerika kennen. Ich beziehe mich auf Veranstaltungen, die sich darauf beschränken, den Austausch oder die Aktualisierung von Wissen und Erfahrungen mit der Teilnahme von relativ homogenen Jugendlichen zu ermöglichen.
In diesem Fall konnte das Projektdesign dank der finanziellen Unterstützung, die die Klimadelegation mit dem deutschen Umweltministerium vereinbart hatte, digitale Werkzeuge zur Verbesserung der Partizipation, der Inklusion und der Chancengleichheit sichern. Ich frage mich, ob sich die beteiligten internationalen und europäischen Organisationen über die Bedeutung der Elemente bewusst sind, in die sie investieren?
Aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu zweisprachigem Unterricht in Lateinamerika beginnen die meisten unserer lateinamerikanischen Teilnehmer ihr Englischlernen hauptsächlich, indem sie sich auf kostenlose Online-Tools verlassen. Die Simultanübersetzer*innen waren die Lösung, um die sprachlichen Barrieren zu überwinden (niemand konnte sich vorstellen, dass sie so empathisch sein könnten, dass sie die Emotionen des Gesprächspartners so gut übertragen können!).
Bevor wir diese Unterstützung hatten, waren unsere Meetings eine kollektive Anstrengung aller mäßig zweisprachigen Leute, die füreinander übersetzten, was zu jedem Arbeitstreffen Stunden und mehr Stunden hinzufügte. Als sie die Finanzierung erhielten und die professionellen Übersetze*innen einstellten, waren wir erleichtert, frei und froh darüber, nun effizient kommunizieren und teilnehmen zu können und uns in unseren offiziellen Sprachen (Portugiesisch, Spanisch, Englisch und Französisch) ausdrücken konnten.
Mir fällt es immer noch schwer zu verstehen, wie internationale Organisationen nicht in die Verringerung der Sprachbarriere in den kleinen oder großen Konferenzen, Meetings, Webinaren und Online-Kursen, die sie anbieten, investieren und diese hauptsächlich auf Englisch durchführen, wo es doch mindestens sieben offizielle Sprachen bei den Vereinten Nationen gibt.
Es ist für mich immer noch unverständlich, dass internationale Organisationen nicht in den Abbau von Sprachbarrieren für Teilnehmer aus Ländern mit eingeschränktem Zugang zu zweisprachiger Bildung, wie z. B. lateinamerikanischen Ländern, investieren. Sie könnten zum Beispiel Übersetzer einsetzen oder Untertitel zu kleinen oder großen Konferenzen, Meetings, Webinaren und Online-Kursen hinzufügen, die sie anbieten. Diese werden hauptsächlich auf Englisch abgehalten, obwohl es in der Tat mindestens 7 offizielle Sprachen in den Vereinten Nationen gibt. Die Ausweitung der Inhalte auf mehr Sprachen könnte die Beteiligung, den gleichberechtigten Zugang und die Wirkung solcher Ressourcen erhöhen.
Online-Software wurde verwendet, um partizipative Techniken bei der Vorbereitung von Treffen mit Institutionen zu erleichtern. Wir waren in der Lage, die Ergebnisse der Diskussionen über unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten grafisch zu visualisieren und die Konstruktion einer Botschaft mit einer lateinamerikanischen Umweltidentität zu initiieren.
Am schwierigsten war es, die Verbindungsbarriere zu überwinden. Ohne die wirtschaftliche Unterstützung des Ministeriums wären wir nicht in der Lage gewesen, eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen, den Transport zu Orten mit Internet zu bezahlen, Megabytes an Internet zu kaufen oder die Bandbreite in einigen Häusern vorübergehend zu verbessern.
Warum Brücken bauen für Climate Action?
“Ein*e Aktivist*in in Lateinamerika zu sein, fühlt sich fast so an, als würde man auf einem anderen Planeten leben, der nichts mit der europäischen Realität zu tun hat.”
In den letzten Jahren sind Jugendaktivist*innen (z.B. Greta T.) aufgetaucht, die viele Jugendliche und Erwachsene inspiriert haben, sich verstärkt für den Umweltschutz einzusetzen. Wenn man sich das Sicherheitsumfeld vor Augen führt, in dem sich diese jungen Europäer*innen bewegen, und damit meine ich nicht nur die Sicherheit von Nahrung, Wohnung, Zugang zu Bildung, Studien- und Reisestipendien, Respekt für ihre Meinung innerhalb und außerhalb des Hauses, Räume und Unterstützung, um an Entscheidungsprozessen teilzunehmen, sondern auch die Sicherheit ihres Lebens… All diese, für die meisten lateinamerikanischen und karibischen Umweltschützer*innen fast nicht vorhandenen oder unerreichbaren Sicherheiten, führen zu einer überwältigenden Kluft von Unterschieden im sozialen und rechtlichen Schutz zwischen Lateinamerika und Europa.
Obwohl ich über gewisse Unterschiede gelesen und sie zum Teil auch erlebt hatte, wurde mir erst im Jahr 2020 bewusst, wie wichtig es ist, die Unterschiede zwischen den beiden Kontinenten sichtbarer zu machen und zu verdeutlichen. Der Grund: die Suche nach Hoffnung, Inspiration und Motivation. Während der durchschnittliche europäische Bürger sich in größerem Maße darauf verlassen kann, dass seine Märsche auf das gute Urteilsvermögen seiner Regierung stoßen, können Lateinamerikaner*innen das nicht.
Warum? Ein Beispiel… Im Jahr 2019 haben die Menschen in Europa an ihrem Freitag friedlich für die Zukunft demonstriert und wie es üblich ist, waren Babys, schwangere Frauen, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen dabei. Unternehmen, Bildungszentren und andere, die die Erlaubnis erteilten, änderten die Arbeitszeiten, um den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Unterstützung für eine umweltfreundlichere Politik friedlich mit Kunst, Gesang oder einfach durch einen friedlichen Marsch zum Ausdruck zu bringen. Die Polizei war dabei, um sicherzustellen, dass alle in Sicherheit sind.
Im selben Jahr galt Lateinamerika als der gefährlichste Kontinent, um ein*e Umweltschützer*in zu sein, weil sich etwa 2/3 der weltweiten Morde an Umweltschützer*innen auf diesem Kontinent ereigneten, wobei 40 % der Opfer aus indigenen Gruppen stammen. Kolumbien, ein Land, das das Escazu-Abkommen nicht ratifiziert hat, lag bei den Morden an erster Stelle.
Im Gegensatz zu Europa, sind viele der Meinung, dass es in Lateinamerika keine friedlichen Märsche gibt und es fast so scheint, als ob die einzige akzeptable Sprache die Gewalt ist. Es ist mir passiert, dass, während wir friedlich mit einer Kerze in der Hand und Leuten, die Birimbaos spielten, zur Verteidigung von Yasuní marschierten, die Polizei uns umzingelte und uns angriff, als wir uns weigerten, zu gehen. Hier sind einige Bilder von dem, was als friedlicher Marsch im Oktober 2019 begann und als einer der gewalttätigsten Proteste endete.
Anders als in Europa gibt es zwar in vielen Ländern bereits das Versprechen der kostenlosen Bildung, aber das bedeutet nicht, dass jede*r Zugang dazu hat oder dass sie von hoher Qualität ist. Es gibt eine wachsende Zahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die es nicht schaffen, sich selbst zu bilden und Aktivist*innen zu werden, oder sich selbst zu bilden und sich um alles andere zu kümmern, wie z.B.: den Transport zur Schule zu bezahlen, Studienmaterialien und Uniformen zu bezahlen (manchmal verpflichtend). Im Falle von Universitätsstudent*innen kommen sie nicht weiter, wenn sie bis zu zwei Jobs haben, um ihr Studium und ihren Lebensunterhalt in Universitätsstädten weit weg von zu Hause zu finanzieren, oder sie schaffen es nicht, gleichzeitig zu studieren und familiären Bürden (kranke Verwandte oder Angehörige) und Verpflichtungen (Verwaltung von Haus, Garten, Bauernhof, Schulden, etc.) nachzukommen.
In vielen Schulen und Colleges im ländlichen Lateinamerika gibt es nicht genügend Ressourcen für mehr als eine*n Lehrer*in, so dass Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Niveau und Lernbedarf gemeinsam unterrichtet werden, wodurch eine Lücke im Zugang zu Möglichkeiten entsteht. Obwohl seit Jahrzehnten eine reflektierende, analytische und kritische Bildung propagiert wird, haben viele Staaten es versäumt, den Lehrer*innen Werkzeuge zu geben, um dieses Ziel zu erreichen, und haben das Auswendiglernen als Instrument der Bildung beibehalten.
Selbst in vielen Elternhäusern wird die weibliche und jugendliche Meinung immer noch unterdrückt, was dem kritischen, reflexiven und zielgerichteten Geist eine Grenze setzt. Diese Situation eskaliert in Arbeits- oder politischen Räumen, in denen Diskriminierung und Rassismus zur Gleichung hinzugefügt werden, was die Beschränkung der Teilnahme von ethnischen Minderheiten oder verletzliche Gruppen erweitert und die Grundlagen für den Tod der Demokratie bilden. Dies sind die Gründe, weshalb das Projekt “Building Bridges for Climate Action” einen Imperativ darstellt, der den Aufbau einer demokrativen, inklusiven und partiziptiven Zukunft einläutet.
An dem viele von uns dem gesellschaftlichen Aufbruch mehr zutrauen und mehr von ihm erwarten als von staatlichen Bemühungen. Darin liegt die Hoffnung, dass wir durch die Verknüpfung von lateinamerikanischen, karibischen, europäischen und weltweiten Aktivist*innen die Reflexion und konstruktive Kritik anregen und den Weg bereiten können, um eine Vertretung in Räumen der Partizipation, des Dialogs und der Entscheidungsfindung zu erlangen, um Fortschritte im Rechtsschutz sowie der sozialen und ökologischen Gerechtigkeit zu erreichen.